Aus Grau macht Grün

Noch immer können wir es nicht glauben. Wir gehören zu den Gewinnern des 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs des sächsischen Staatsministeriums für Kultur und haben weitere 1000 Euro gewonnen.

Begonnen hat es bereits im November des vergangenen Jahres. Mit einem neuen Konzept zur Schulgartengestaltung und -betreibung bewarben wir uns für die 1. Stufe der Ausschreibung. Mit unserem Entwurf schafften wir es unter den vielen Bewerbern zu den 30 Gewinnern und bekamen 400 Euro Preisgeld. Im Frühjahr und Sommer wirbelten wir mit unseren Kindern im Unterricht als auch im Nachmittagsbereich in der Schulgartenerde und konnten bald die Früchte unserer Arbeit sehen und "vermarkten". Wir geben auch gern zu, unterstützt wurden wir vom Verein Ackerdemia e.V. mit der „Gemüseackerdemie“, welches der Plan war, denn professionelle Hilfe ist unbezahlbar. Mit diesem motivierten Ansatz gingen wir letzten Samstag in die zweite Bewerberrunde.

Herr Wolff, Erzieher aus dem Hort und Frau Haase, Lehrerin unserer Schule stellten sich einer kritischen Jury des Kultus. Mit klaren Fakten zur geleisteten Arbeit in unserem Schulgarten, eingebunden mit weiteren Aussichten zur Schulhofgestaltung, verteidigten sie, in Form einer Präsentation, unsere Schule ehrenvoll. Wir danken allen kleinen und großen Helfern und streben jetzt die dritte und letzte Runde des Wettbewerbes an. Bis dahin werden wir weiter „ACKERN“ in unserem Schulgarten.

Ines Klein (Hortleiterin)