Ein "anderes" Seminar für Grundschüler

Am 12.09.2019 lud Frau Theusner von der Dauergrabpflegegesellschaft sächsischer Friedhofsgärtner GmbH 15 freiwillige Kinder und ihre Erzieher_in Frau Schwarzbold und Herrn Wolff des Hortes der Astrid-Lindgren-Grundschule zu einem besonderen Termin auf die Mustergrabanlage der Landesgartenschau 2019 ein. Unter dem Motto „Der Tod gehört zum Leben“ beschäftigten sie sich mit Gesprächen und vielen Fragen mit dem Thema Tod und Trauer.

Zur Veranschaulichung des Kreislaufs von Leben und Tod bestatteten die Kinder Insekten auf dem eigens angelegten Insektenfriedhof. Im Vorfeld gestalteten Kinder der ALGS bereits eine Insektenbehausung für den Insektenfriedhof. Somit verdeutlichte dieser Termin den Kindern den Kreislauf von Leben und Tod, aber auch die besondere Rolle der Insekten im Kreislauf der Natur.

Zum Schluss durfte ein süßer Schmaus und ein abschließendes Gespräch nicht fehlen. Gut gestärkt und mit dem Gefühl beseelt, dass ein Friedhof kein Ort zum Gruseln ist und der Tod zum Leben gehört verließen die Kinder nach etwa reichlich 2 Stunden das Areal wieder.

Matthias Wolff (staatlich anerkannter Erzieher)