Gesundes Trinken mit STUDIE entlockt

WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT bei uns im Hortalltag zu integrieren, war echt spannend.

Dank einer Mineralwasserspende von Lichtenau für die fleißige Arbeit unserer Kinder bei der Bearbeitung des Naturgartenstückes im Herbst 2020 auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau, kam uns die Idee: Wir machen eine Mineralwasserverkostung, um den Kids die Vielfältigkeit des gesunden Trinkens näher zu bringen.

Noch vor der Schulschließung im vergangenen Jahr erreichten wir 180 Kinder, unserer 276 angemeldeten Hortkinder, mit unserer Umfrage. Das Mineralwasser: PUR, MEDIUM und SANFT wurden verdeckt zur Verkostung hingestellt. In verschiedenen Gläser gab es einen Probierschluck für jedes einzelne Kind. Die Ergebnisse wurden zeitnah in den Tabellenentwurf eingetragen. In den folgenden 3 Tabellen geben wir die Auswertungen bekannt, die wir keinem vorenthalten wollen. Zwei weitere Fragen gab es ebenfalls: Welches Wasser schmeckt dir am besten? Ergebnis- MEDIUM und welchen Fruchtgeschmack wünschst du dir? Ergebnis- 1. ZITRONE, 2. APFEL, 3. ERDBEERE.

Die Indikatoren, natürlich mit etwas Hilfe, erstellten die Kinder im Kinderparlament selbst. Sie sind etwas speziell, aber „eigens“ entworfen und gut runtergebrochen, um sie zu beantworten. Jeder Bezugserzieher_in führte es in seiner Gruppe durch und thematisierte dabei das gesunde Trinken. Somit konnte auf spielerischer Art und Weise jede einzelne Sorte den Kindern näher gebracht werden, um das bewusste gesunde Trinken zu fördern.

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf einen weiteren Arbeitseinsatz auf den Naturgartenstück an der Zschopau, gemeinsam mit den Mitarbeitern von Lichtenau Mineralquellen, der Stadtverwaltung Frankenberg und der professionellen Anleitung von den ehrenamtlichen Mitarbeitern vom Naturgarten e.V. Denn nicht zu vergessen: Jedes Wasser hat seinen Ursprung in der reinen Natur.

Vielen Dank für die Spende und dem Heranführen der einfachen Gestaltungsmöglichkeiten eines Naturgartens. Wieder was für´s Leben gelernt.