HERBSTFERIEN

„Als Goldener Herbst bezeichnet man in Deutschland trockenes, mild-sonniges Herbstwetter, welches mit einer besonders schönen Laubfärbung der Wälder und Landschaften einhergeht.“ (www.derkleinegarten.de). Laubfärbungen, dieser besonderen Art durften auch unsere Hortkinder in den Herbstferien auf unserem Schulhof, im Schulgarten, in unserem neuen Biotop und im Lützeltal genießen.

Entspannte Ferientage mit lehrreichen Programmpunkten standen für unsere Kids offen. Sie durften täglich frei entscheiden im Schulgarten zu „ackern“, oder in der Küche das frisch geerntete Gemüse kreativ zu verarbeiten oder in der Kreativwerkstatt Naturmaterialien zu gestalten. Doch nicht nur das: Besonders große Augen hatten unsere Kinder bei dem Bau ihres eigenen Zahnbürstenroboters. Der Frankenberger Bildungsverein, Organisator der Aktion, kam gar nicht zum Luftholen. Die verschiedensten Exemplare gestalteten sie mit den interessierten Tüftler und Denker. Unser Kitasozialarbeiter, Herr Nicolai bot Waldwanderungen und Inline Skating an. Nebenbei wurde gleich die neue Kulturinsel in Frankenberg mit erkundet. Und unsere besonders aktiven Kinder konnten noch an jedem Nachmittag die Turnhalle mit Sporteinheiten erobern.

Es ist zu erkennen, alle Aktionen verbergen Bildungseinheiten und greifen den Schulalltag auf. Im Schulgarten war der Sachunterricht versteckt, in der Küche Mathe und Deutsch, denn das Rezept möchte gelesen und abgewogen werden, und in der Kreativwerkstatt kamen die Kunsteinheiten nicht zu kurz. Ebenso schulten wir das Miteinanderspielen, Streiten und Versöhnen. Die Sporteinheiten kamen allein durch das Treppe hoch und runterlaufen nicht zu kurz.

Sooo schnell können lehrreiche und doch erholsame Ferien vergehen, aber die goldenen Blätter bleiben auch nicht ewig am Baum ;-).