Heute mal ein paar Zeilen von uns aus dem Hort

Liebe Grundschulkinder,

heute mal ein paar Zeilen von uns aus dem Hort.

Die Corona Krise stellt uns alle täglich vor neue Herausforderungen und euch ganz besonders. Ihr erledigt jetzt fleißig alleine eure Schularbeitsblätter oder mit Hilfe eurer Eltern, beschäftigt euch ohne Freunde oder helft jetzt bestimmt öfter mal im Haushalt mit. All das sind jetzt Aufgaben, die ihr in diesem Umfang bisher nicht leisten musstet. Und ihr könnt stolz sein. Wir Pädagogen sagen dazu: Unsere Kinder lernen Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Geduld und gegenseitige Hilfsbereitschaft. Das sind Eigenschaften die für euer späteres Leben sehr wichtig sind, denn irgendwann wird der Alltag auch wieder einkehren.

Bei uns im Hort ist der Alltag auch ganz anders geworden. Wir betreuen maximal 10 Kinder pro Tag. Bei diesen Kindern sind die Eltern überwiegend in der Altenpflege oder in medizinischen Berufen tätig und deshalb dürfen sie zu uns kommen. Natürlich bleibt da noch viel Zeit für andere Dinge und diese nutzen wir für euch, um unser Haus noch schöner zu machen. Begonnen haben wir mit der Vorbereitung unseres Schulgartens für diese Saison. Nach dem Umgraben der Gemüsebeete und dem Blumenrabatten, krempelten wir die Ärmel hoch, für unser neu geplantes Biotop. Die bereits gefällten Bäume beseitigten wir, legten eine Reisighecke an und bereiteten alles für den nächsten großen Einsatz mit euch vor. Auch unser Schulhof verschönert sich. Derzeit baut eine professionelle Firma eure Doppelschaukel und Doppelwippe auf. Diesen Wunsch hattet ihr schon lange im Kinderparlament geäußert und nun wird er wahr. Ebenso wirken wir fleißig bei der Umgestaltung der Kinderbibilothek, einer Außenstelle der Stadtbibilothek, in unserem Haus mit. Bald könnt ihr wieder hier vor Ort Bücher und andere Medien ausleihen. Ihr seht, in unseren Gedanken ist schon wieder ganz viel Leben im Haus.

Doch eines fehlt: Und das seid ihr. Wir hoffen, euch bald wieder gesund, lachend und fröhlich bei uns zu haben.

Mit freundlichen Grüßen eure Erzieherinnen und Erzieher des Hortes