Hurra, die Paten kommen

Große Aufregung herrschte in den 1. Klassen im Hortbereich. Aber nicht nur da. Auch die Kinder der 4. Klassen konnten es kaum erwarten, endlich Verantwortung für die Jüngsten übernehmen zu dürfen und sie im Schul-und Hortalltag zu unterstützen. Und so fanden in der zweiten Schulwoche die ersehnten Patentreffen statt, wo jedes Hortkind der ersten Klasse seinen persönlichen Paten aus der 4. Klasse bekam.

Zu den jeweiligen Treffen wurden nicht nur die Paten gefunden, sondern auch schon erste gemeinsame Aktionen erlebt. Und obendrein gab es noch Überraschungen. Die Einen verbrachten einen sportlichen Nachmittag, um sich schon etwas kennenzulernen, die Anderen gestalteten die erste gemeinsame Zeit mit Spielen oder kreativen Momenten. Und wieder andere konnten den selbstgebackenen Zucchinikuchen der Großen genießen.

Viele Paten kommen inzwischen regelmäßig, um ihre Patenkinder zu besuchen, sie in einen anderen Hortbereich mitzunehmen, oder mit ihnen im Außengelände zu spielen. Auch die Jüngeren suchen immer häufiger den Kontakt zu ihren Paten, um mit ihnen zu spielen. Und haben die „Kleinen“ ein Problem, können sie beruhigt auf ihre Paten zugehen und um Hilfe bitten.

Wollen wir alle hoffen und alles dafür tun, dass diese Patenschaften in diesem Schuljahr weiter wachsen, die Erstklässler dadurch gut im Schul- und Hortleben ankommen können, und sich die Paten aus den 4. Klassen in ihrem letzten Grundschuljahr als die Großen beweisen können.

Simone Schneider (Sozialpäd.)