Jede TAUBE ein Unikat

Selbstgebastelte Tauben für nur 1 Euro gab es bei uns im Hort für einen guten Zweck zu kaufen. Bereits nach einem Nachmittagsbasar gingen alle 120 Tauben über den Verkaufstisch und das mit einen Erlös von 355,66 Euro. Nicht nur die Besonderheit jeder einzelnen Taube war der Reiz, auch die Kinder, die Verkäufer und Verkäuferinnen, haben alles gegeben, um einen hohen Gewinn zu erzielen.

Doch wie kam es zu dieser Aktion? Bereits Anfang März im Kinderparlament, stellten die Kinder die verschiedensten Fragen zu den Russisch- Ukrainische Krieg. Durch die Nachrichten und Gespräche der Erwachsenen kam berechtigt Besorgnis bei unseren Grundschülern auf. So entstand der Gedanke aktiv zu werden. Wir beschlossen in jeder Hortgruppe 10 Tauben zu basteln und diese zum Verkauf anzubieten. Das gelang uns auch. Der 1 Euro war natürlich nur ein obligatorischer Wert. Viele Eltern, Großeltern und Kinder spendeten einen höheren Betrag. Dieses Geld werden wir am Montag auf das Spendenkonto der Stadt Frankenberg „Hilfe für die Ukraine“ einzahlen.

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und Freude bei dieser Aktion und wir, Erzieher_innen konnten gleichzeitig vermitteln wie wichtig es ist, in solchen Situationen zusammenzuhalten. Während den Vorbereitungen erlangte uns außerdem ein Hilferuf von Linda und Louis der Klasse 1a. Ihr Onkel fährt regelmäßig in das Krisengebiet und weiß, dass vor Ort Socken gebraucht werden. Neben unserem Verkaufstisch platzierten wir also gleich noch eine Sockenbox, die auch reichlich gefüllt wurde. Drei Beutel voller Socken werden wir dem Onkel mitgeben.

Wir danken allen Käufern und Spendern für ihre Unterstützung.

Die Kinder des Kinderparlamentes mit ihren Erzieher_innen