Kinderradionacht

Das letzte Jahr ging bei uns im Hort gleich mit zwei traditionellen Events zu Ende. Neben unserem mittlerweile 7. Adventszauber, gab es die zweite Radionacht an der wir mit den Kindern der 4. Klassen teilnahmen. Was bedeutet das „Radionacht“?

Öffentlichen Radiosender wie ARD, WDR, MDR, BR … veranstalten jedes Jahr am letzten Freitag im November eine thematische Radiosendung. Dort werden die Kids 20.05 Uhr bis 1.00 Uhr über den Sender mit einem Thema wie „Superman“ im vergangenen Jahr, dort standen die Rettungskräfte unserer Gesellschaft im Fokus, und in diesem Jahr „Sport- Fertig? Los!“ im Stundentakt abgeholt. Immer wieder erfolgen kurze Inputs über das Thema z.B. gesunde Ernährung, die Wichtigkeit der Feuerwehr … Eine Telefonhotline zum Sender versüßen diese Aktion. Natürlich nutzen wir diesen Abend gleich um mit unseren großen Kindern in der Schule zu schlafen. Somit steht der ausgelassen Vorfreude nichts mehr im Weg.

In diesem Jahr fiel der Startschuss der Radiosender, mit dem Kinderradiosong „Fang mich“. Alle unserer Kinder waren in Sportsachen, Trikots, Fanschals und anderen Utensilien, die zu den jeweiligen Lieblingssportarten gehörten, im Hort angetreten. Punktuell zur vollen Stunde lauschten sie kleinen Hörspielen, Reportagen und anderen lustigen Beiträgen. An der Telefonhotline gestalten sie das Hörspiel „Vorsicht, Piranhas!“ in seinem Ausgang mit. Sehr witzig waren auch die Beiträge von Opa Schlüter, dem 85 jährigen Extremsportler und zauberten so Machen vor Lachen eine Träne ins Gesicht. Während den Hörpausen ging es in Hort ebenso sportlich zur Sache. Neben Watte-pusten-Tischfußball oder Papier-Knöllchen-Basketball, gab es auch Stationen wie Kürbis stemmen, Seilspringen und Weitsprung. Auf den Gängen waren kleine sportliche Knobelarbeitsblätter und das Ratespiel „Welche Sportart bin ich?“ verteilt. Zwei gewählte Kindersportreporter kommentierten die Spiele und führten Interviews mit den Teilnehmern durch. In den Halbzeitpausen wurde sich auch um das leibliche Wohl gesorgt. Einige Kinder bereiteten eine Möhrensuppe und einen Dip für Möhren-Speere und Gurken-Frisbees zu. Auch gab es einen leckeren Fitness Drink, den sie aus Säften selbst mischten.

Mitternacht ertönte der Abpfiff der Radionacht mit einer Schlummergeschichte Die Kinder schlüpften auf der Hortetage in ihre Schlafsäcke und erlebten den Hort in ihrer Schule von einer ganz abenteuerlichen Seite, wo das Hören von Radio eine neue Dimension gewann.

Stephanie Schwarzbold (staatl. anerkannte Erzieherin)