Psst...streng geheim!

Von Nachwuchsagenten, Radio hören und Übernachten im Hort

"Nur verschoben – nicht aufgehoben!" Mit diesem Satz trösteten wir unsere Viertklässler, als die zugespitzte Infektionslage Ende November die zur Tradition gewordene Radionacht im Hort unmöglich machte.

Am 25. März konnten wir diese nun endlich nachholen: zwar nicht mit Live-Radio-Erlebnis, aber mit Radiomitschnitten, Pizzaessen, einem bunten Programm und Hortübernachtung für unsere "Großen".

So empfingen wir die Viertklässler an diesem Freitagabend mit Schlafsack als Nachwuchs-Agenten zur nächtlichen Agentenprüfung, die neben gutem Zuhören, auch richtiges Fühlen, genaues Beobachten, eine Sporteinheit und das Aufklären eines Kriminalfalles mit Tatortbegehung und Spurensicherung beinhaltete.

Im Stationsbetrieb absolvierten die Kinder ihre Prüfungsabschnitte und trafen sich regelmäßig in der Agentenzentrale zum Radiohören. Hier ging es um Geheimverstecke, um Geheimnisse, die man trotz Versprechen nicht für sich behalten kann und warum petzen nicht doof, sondern manchmal genau richtig ist.

Mit viel Spaß, Feuereifer und der Unterstützung von vier freiwilligen Helfern, wurde bis in die späten Abendstunden gerätselt und gefeiert.

Als schließlich der Aufruf zur Nachtruhe fiel, ahnten wir großen Agenten schon, dass dieser Abschnitt wohl die größte Prüfung für alle sein würde, aber psst...streng geheim!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren vier freiwilligen Helfern vor Ort für Ihren Einsatz bedanken und ebenso bei allen anderen, die uns durch super Preise für Pizza und frische Frühstücksbrötchen, erledigte Wege oder anderswie bei diesem tollen Event unterstützt haben!

Tobias Morgenstern, Kristiane Schulze & Daniela Neubert
(staatl. anerk. Erzieher der 4. Klassen im Hort)