Recycling, Upcycling, Lebensmittelretter …

Nicht nur in unseren Herbstferien drehte sich wieder alles um unser Jahresthema: “Der Umwelt auf der Spur“. Auch im Schulalltag ist es wichtiger Bildungsauftrag für unsere Horteinrichtung. Somit kam von den Kindern der coole Gedanke, wie „damals“ Altpapier zu sammeln. Sie erstellten Wurfzettel für die Anwohner auf der Lützelhöhe, teilten diese Infoschreiben aus und sammelten das, von den Bewohnern gesammelte und am Stichtag vor die Tür gestellte, Papier ein. Der Bildungsverein (BV) unterstütze uns mit seinem Autoanhänger und „Manneskraft“ bei der Abgabe der gesammelten Werke. Ebenso sind wir jetzt aktiv bei der „Schuhsammlung“ in unserem Eingangsbereich. Herr Kämpfe vom BV hat diese Idee in Leben gerufen und unsere Kinder wie Eltern haben den Part übernommen. Bei diesen und anderen Aktionen können wir nicht nur Geld für Neuanschaffungen erwirtschaften, vielmehr steht das erlebte Tun und Handeln für unsere Umwelt im Mittelpunkt. Dabei vermitteln wir nebenbei auf ganz spielerischer Art und Weise den Zahlenstrahl, das Mengenverhältnis, das Lesen und Schreiben…. Und nicht zu vergessen: die schönen g e m e i n s a m e n Erlebnisse aus der Grundschulzeit, die bestimmt ewig in Erinnerung bleiben.