Sommerferien im Astrid-Lindgren-Hort – eine erlebnisreiche Zeit geht zu Ende

Die Sommerferien sind schon wieder vorbei und wie immer sind die sechs Wochen viel zu schnell vergangen. Hinter uns liegt eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Ferienzeit mit vielen schönen gemeinsamen Momenten.

Einmal in der Woche ging es für die Kinder auf Entdeckungstour. Bei der Wanderausstellung „Alles Holz“ in Chemnitz erfuhren wir Spannendes über den Aufbau des Waldes, die Eigenschaften von Holz und darüber, was aus diesem vielseitigen Naturmaterial alles entstehen kann. Auch der Besuch im Tierpark sorgte für leuchtende Augen und begeisterte Kinder, die mit vielen Eindrücken wieder in den Hort zurückkehrten. Mit unseren Fahrrädern waren wir ebenfalls unterwegs. Besonders schön war, dass wir bei unseren Touren auch das Freibad in Sachsenburg besuchen konnten. Das Wetter spielte mit und sorgte für erfrischende Abkühlung und viel Badespaß.

Schon am Morgen starteten wir mit Bewegung und guter Laune in den Tag. Von 7.00 bis 9.00 Uhr war die Turnhalle geöffnet, für die Kinder im Frühhort ebenso wie für alle anderen Ferienkinder. Bei abwechslungsreichen Team- und Ballspielen konnten die Kinder gemeinsam aktiv werden, sich bewegen und dabei spielerisch wach werden. So waren sie anschließend gut in den Tag gestartet und konnten mit viel Energie in die weiteren Ferienangebote im Hort gehen. Dort konnten die Kinder nach ihren eigenen Interessen entscheiden, an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. In der Kreativwerkstatt entstanden tolle Arbeiten, unter anderem ein Exponat für eine Ausschreibung der Volksbank. Im Nähzimmer wurde fleißig genäht: Es entstanden beispielsweise Fächer und kleine Beutel für die Sonnenbrille. In der Küche wurde gemeinsam gekocht und ausprobiert, während in der Werkstatt gebaut, gewerkelt und getüftelt wurde. Jeden Freitag hieß es für alle Kinder: Raus aus dem Haus. Gemeinsam erkundeten wir das Lützeltal oder machten uns auf den Weg zu den zahlreichen Spielplätzen in Frankenberg. Diese bieten den Kindern wunderbare Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und gemeinsamen Erleben.


Nun ist die Ferienzeit wieder vorbei und ein neues Schuljahr beginnt. Wir wünschen allen Kindern einen tollen Start, viel Freude am Lernen, viele neue Erfahrungen und natürlich ganz viel Erfolg im kommenden Schuljahr.

Euer Team
des Astrid-Lindgren-Hortes Frankenberg

Zurück