Vorlesetag 2021

Auch wir beteiligten uns wieder am Bundesweiten Vorlesetag. Bereits zum 5ten Mal unterstützen wir dieses Fest. Denn auch wir sind fest davon überzeugt, das Vorlesen „schlau macht“ und unsere Kinder in der Entwicklung positiv unterstützt. In diesem Jahr las jeder Bezugserzieher_in in seiner Gruppe vor. In jeder Ecke des Hortes saßen Kinder und lauschten, für eine Stunde den Vorlesern. Sogar selbst wurden die Kids aktiv und waren anschließend stolz, ihren Mitschülern vorgelesen zu haben. Tolle Bücher brachten sie von zu Hause mit: „Fußballhaie“, „Tafiti- Auch beste Freunde streiten mal“ „Die Gäng vom Dach“ … - die Auswahl war riesengroß. Das Motto in diesem Jahr lautete: Freundschaft und Zusammenhalt. Herr Wolff suche dazu für seine Gruppe deutsche Märchen aus und war überrascht, wie vertieft, auch unruhige Kinder zuhörten. Die Kinder der Klassen 4 stellten ihr Lesekönnen in einem Wettbewerb unter Beweis. Mit einer eigens gewählten Jury lasen sie vorbereitete Texte auf der Bühne des Weltheaters den Mitschülern vor. In diesen großem Ambiente, allein auf einer Bühne mit Mikrofon zu Lesen und noch von den eigenen Mitschülern bewertet zu werden, erfordert viel Mut. Annelie Hirsch überzeugte alle Jurymitglieder und auch Expertenstimme von Frau Schulze und gewann so das Vorlesen. Emilia Balzuhn und Vincent Edel kamen ebenfalls aufs Treppchen und bekamen einen Preis. Das Eiskaffee „Schulze“, spendete für die Gewinner einen Eisgutschein, wofür wir uns herzlich bedanken. Stolz und bestimmt 5 cm größer gingen nicht nur die Gewinner, sondern alle Vorleser nach Hause.

Der Vorlesetag wurde auch in diesem Jahr wieder zu einer runden Sache. Ob in Hort, Kino oder Schule gelesen wurde, wichtig ist es neben den vielen technischen Medien das klassische Buch nicht zu vergessen. Wir danken auch den vielen Eltern, die sich bereit erklärt hatten uns beim Vorlesen zu unterstützen. Leider mussten wir kurzfristig wegen der Coronalage absagen.

Anbei noch die Ergebnisse der Vorlesestudie vom Institut für Lese- und Medienforschung. Wussten Sie: Kinder denen regelmäßig vorgelesen wird:

• verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

Ines Klein und Ihr Vorleseteam