Vorstellung neuer Team-Mitglieder

Anja Schrambke

Liebe Eltern,

mein Name ist Anja Schrambke, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Frankenberg. Zuhause halten mich 3 Kinder auf Trab. Meine Freizeit verbringe ich gern auf dem Fahrrad in der Natur, auf Konzerten oder entspanne beim Kochen.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe seit 2007 in einem Hort mit offenem Konzept gearbeitet. Seit Januar 2023 bin ich als gruppenfreie Erzieherin im Team des Hortes der Astrid Lindgren Grundschule. Die offene Arbeit bietet Raum für spontanes, interessenorientiertes Interagieren mit den Kindern, welches mir sehr Freude bereitet.

Abgeleitet vom Zitat von John Locke:

„Die größte Kunst ist es, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel machen.“

… freue ich mich auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Adrian Böhme

Hallo, ich bin Adrian Böhme, 22 Jahre alt und komme aus Striegistal. Ich arbeite seit Januar 2023 im Hort der Astrid Lindgren Grundschule als Erzieher.

Häufig kommt es vor, dass ich zuerst nach meiner Größe gefragt werde bevor man sich für meinen Namen interessiert. Ich bin 1,98m groß und komme im Hort problemlos durch jede Tür hindurch.

In meiner Freizeit lese ich, höre Musik und fotografiere sehr gerne. Außerdem gehe ich sportlichen Aktivitäten nach wie beispielsweise dem Volleyball spielen beim SV Turbine 1948 Frankenberg. Ich besitze auch eine Gitarre, auf der ich mir Stück für Stück das Spielen selbst beizubringen.

Nach meiner Ausbildung zum Erzieher habe ich beim DRK gearbeitet, wo ich unter anderem ein Projekt für unbegleitete minderjährige Ausländer betreut habe. Dabei ging es vordergründig darum, den Jugendlichen auf dem Weg der Verselbstständigung zu begleiten.

„Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori)

Ich freue mich auf die vielfältigen neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern im Hort der Astrid Lindgren Grundschule.