Warum gibt es den Kindertag zweimal im Jahr?

Am 1.06.2023, bei herrlichsten Sonnenschein feierten wir den Kindertag auf unserem Schulhof mit vielen Aktionen. Das bunte Fest ließ alle Kinderaugen leuchten. Neben einer Forscherstrecke, verschiedenen Mitmachaktionen, Seifenblasen, Hüpfburg, Basketballarena und einer coolen Disko, gab es noch Eis, Zuckerwatte, Obst und gesunde Schnittchen. Doch viele fragten sich: Warum gibt es den Kindertag 2x im Jahr?

GEFRAGT-GEANTWORTET: Diese Doppelung  liegt an unserer Deutschen Geschichte. Zur Teilung der Bundesrepublik in Ost und West wurde im Osten am 1.06. und im Westen am 20.09. das Fest gefeiert. Und unsere Kinder sind es wert, sie 2x im Jahr medienwirksam zu erwähnen.  Bei unserem bunten Fest war es uns auch wichtig, dass die Kinder wissen warum dieser Tag gefeiert wird. Es geht um die Rechte der Kinder. Denn diese gab es nicht immer und in vielen Ländern gibt es die Rechte bis heute noch nicht: Das Recht auf Schule, das Rechte auf eine gewaltfreie Erziehung …somit wurde neben der tollen Feier auch gleich noch etwas gelernt.

Wir danken allen Aktiven: Die Bundeswehr (PzGrenBrig 37) für die Spende des Rieseneises, den Eltern für die tolle Ausgestaltung der verschiedensten Spielstationen mit coolen Preisen und der Familie Felfe aus Chemnitz für die technisch- physikalischen Experimente.