„Weil du einzigartige bist kannst du alles schaffen“ von Elea Niehus

Dieses Buch und noch weitere ähnliche schöne, tolle Geschichten gab es in diesem Jahr zum Bundesweiten Vorlesetag bei uns im Hort, am Nachmittag, zu hören. Das Motto lautete „Gemeinsam einzigartig“. Mit dieser Aktion beteiligten wir uns, wie viele andere Orte in Deutschland an diesem besonderen Tag. Auch wir möchten ein Zeichen für die Leseförderung setzen. Es ist wichtig das Kinder das Zuhören lernen und bei den schönen Geschichten verschiedene Bilder im Kopf aufbauen. Das Vorlesen fördert nicht nur die Kreativität, auch der Wortschatz der Kinder erweitert sich. Bei den Kindern aus der 1ten und 2ten Klassen übernahmen Eltern den Part des Vorlesers. Bei den Klassen 3 und 4 gestalteten wir gemeinsam einen Vorlesewettbewerb. Aus jeder Klasse durften 3 Kinder den Mitschülern ihrer Klassenstufe vorlesen. Eine eigens gewählte Jury übernahm die Bewertung mit den Indikatoren: Lautstärke, Betonung, Ausdruck … Es ist kaum zu glauben, es gibt hervorragende einzigartige Kindervorleser. Flüssig, sehr gut zu verstehen und spannend vorgetragen, konnten die Mitschüler in die vorgelesenen Geschichten eintauchen. Die positive Wirkung, dass Vorlesen verbindet, können wir auch nur bestätigen. Die Unterstützung beim Üben der Textteile, das Teilen der vorherigen Aufregung und auch der Umgang während der Veranstaltung waren loyal, emphatisch und verantwortungsvoll. Wir haben so viele einzigartige Kinder und wir versuchen alle dort zu unterstützen, wo sie Hilfe brauchen, um ihr Ziel zu schaffen.

Auch beim Vorlesetag 2023 werden wir mit diesem Konzept wieder dabei sein und freuen uns jetzt schon auf das neue Thema.

Ines Klein (Hortleiterin)