WIE DOCH DIE ZEIT VERGEHT…

Als wir die Portfolios der Kinder aufgeschlagen und die letzten Seiten eingeheftet haben, machten sich langsam Abschiedsgefühle in uns breit.

Auf Wiedersehen, Adieu, so long, Au revoir, Arrivederci…egal in welcher Sprache man sich verabschiedet, es ist nicht immer leicht. Abschied bedeutet oft die Trennung von jemanden oder von etwas z.B. von geliebten Personen, Tieren oder Gegenständen, ebenso von Freunden, dem Kindergarten oder der Schule. Man trennt sich für eine gewisse Zeit oder gar endgültig! Für unsere 4. Klässler und uns sind gerade diese Synonyme wie Fortgang, Weggang, Entlassung oder Verabschiedung sehr treffend. Welche Gefühle machen sich in uns breit? Unsere Gefühle sind seelische Empfindungen, die sowohl beglückend und erhebend als auch beängstigend, beklemmend oder ungut sein können. Im wahrsten Sinne des Wortes müssen wir Alle mit „gemischten Gefühlen“ umgehen. Jeder Abschied und die damit verbunden Gefühle vermitteln einen Aufbruch, einen Neubeginn in einem Abschnitt unserer Lebenszeit, aus der Grundschul- und Hortzeit. Ja auch in uns weckt das Erinnerungen.

Einen beschleichen freudige Erwartungen, zaubern Lächeln in Gesichter, aber man wird auch wehmütig, manchmal überkommt einen die Traurigkeit, ja auch rollende Tränen gehören dazu. Man fühlt sich komisch, kribbelig, einem ist mulmig zu Mute oder seltsam flau in der Magengegend. Wir denken, dass all diese emotionalen Beispiele, die momentane Gefühlswelt der Kinder und auch unsere sehr gut beschreiben.

Die Grundschule mit Hortzeit ist nach vier Jahren geschafft und die Kids machen sich auf zu neuen Herausforderungen und neuen Abenteuern. Kleine Grundsteine dafür sind gelegt, sie nehmen sie mit im Gepäck, erweitern sie, bauen sie aus und werden noch selbstständiger.

Auch wenn wir euch dahin nicht mehr begleiten können, sind wir sicher, dass ihr Alle euren „neuen“ Lebensweg mit viel Freude, Kreativität, Mut und aus vollem Herzen gehen werdet! Denn ein Ende ist auch ein Anfang, eine neue Chance! Schnappt sie Euch!

Ein Dankeschön für vier tolle Jahre mit Euch und euren Eltern!

Good Bye sagen euch Großen, euer Hortner / eure Hortnerinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Stephanie Schwarzbold (staatlich anerkannte Erzieherin)