Auf Spurensuche

Am Mittwoch, dem 28.8.2019, fand in Mittweida der "Tag des offenen Polizeireviers" statt, den wir uns nicht entgehen lassen wollten. Schon früh machten wir uns auf den Weg. Würden wir echten Polizisten über die Schulter schauen können? Und wie wird man eigentlich Polizist?

Wir staunten, als uns gezeigt wurde, wie Spuren gesichert werden, wie unser Handabdruck auf einem Computer erscheint und wie die Arrestzellen aussehen. Gezielt informierten wir uns über die Arbeit der Polizei und erfuhren, dass die Wasserschutzpolizei Dresden auch die Talsperre Kriebstein kontrolliert.

Toll fanden wir es, auf ein Polizeischiff zu klettern, im Einsatzwagen Probe zu sitzen und das laute Signal des Polizeimotorrades zu hören. Auch bei der anwesenden Feuerwehr mit Wasser auf ein Ziel zu spritzen und mit einem Quiz unser Wissen zu testen, machte uns Spaß.

Wir bedanken uns herzlich beim Polizeirevier Mittweida für den erlebnisreichen Vormittag.

Frau Marbach und die Klasse 2a der Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg