Ein Traum im Dezember

Traditionelles Weihnachtssingen der Astrid-Lindgren-Grundschule in der St.-Aegidien-Kirche

Schon lange vor Beginn der Adventszeit stand fest: Das traditionelle gemeinsame Weihnachtssingen aller Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule sollte auch diesmal stattfinden. Beim Wie und Wo waren wir zuerst ein wenig unsicher. Wäre es nicht schön, unsere Weihnachtslieder und Gedichte einmal in ganz passendem Rahmen zum Fest in der Kirche aufzuführen? Beim Kirchenvorstand stießen wir auf offene Ohren, worüber wir uns sehr freuten. Schon bald waren die Musiklehrer/innen dabei, ein freudvolles, vielfältiges und gleichermaßen besinnliches Programm zusammenzustellen. Viel Übung war nötig, um Traditionelles, Internationales und Instrumentales so einzustudieren, dass es zur Aufführung gelangen konnte.

Am 20. Dezember, dem letzten Schultag vor Weihnachten, war es dann soweit. Fleißige Helfer und die richtige technische Unterstützung fanden sich schon am frühen Morgen in der St.-Aegidien-Kirche zu Frankenberg ein. Mit Unterrichtsbeginn machten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern auf den Weg. Auch Gäste hatten den Weg in die Kirche gefunden, alle wollten die jungen Darbietenden unterstützen und sich von der Weihnachtsstimmung anstecken lassen.

Herr Pfarrer Hänel eröffnete das Weihnachtssingen mit einer Parabel, die gleichermaßen einleuchtend und nachdenklich stimmend alle Kinder einlud, über das Weihnachtsfest nachzudenken. Anschließend reihten sich bekannte Weihnachtslieder und neuere Interpretationen aneinander, trugen junge Rezitatoren ihre Texte vor und spielten kleine Musiker auf ihren Instrumenten und wuchsen vor den vielen Zuhörern über sich hinaus. Wer wollte, konnte mitsingen und dieses gemeinsame Erlebnis in Vorfreude aufs Fest genießen.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Befürworter, Unterstützer und Helfer sowie einem großen Kompliment für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Musiklehrer freuen wir uns schon jetzt auf ein nächstes Mal.

Katrin Schmitz