Erneuter Finaleinzug

Wie schon im letzten Jahr fand auch diesmal die Vorrunde zum Mittelsachsen-Finale der „Risiko Raus“ – Kampagne in Frankenberg statt. Am 8.11.2019 kämpften neben der Astrid-Lindgren-Grundschule die Grundschulen aus Ottendorf, Pappendorf, Seifersbach, Burgstädt und Niederlichtenau in verschiedenen Staffelspielen um den begehrten 1. Platz und den damit verbundenen Einzug ins Mittelsachsenfinale.

Auch dieses Jahr stellten die unbekannten Hindernisse in den Staffelläufen die Kinder vor so manche Probleme, aber diese Hürde meisterten sie mit viel Kampfgeist, Siegeswille, Begeisterung und Konzentration.

In unterschiedlichsten Disziplinen wie z.B. dem „Baumstammwerfen“, „Speerwurf“, „Zweierbob“ oder dem „Weihnachtsbaumaufstellen“ galt es, Geschicklichkeit sowie koordinative und konditionelle Fähigkeiten gekonnt einzusetzen.

Auch in diesem Jahr blieb es bis zum Schluss ein Dreikampf zwischen den Grundschulen Ottendorf, Burgstädt und Frankenberg. Dieser sollte mit doppelter Punktzahl in der Abschlussstaffel entschieden werden. Dabei hatte die Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten ein gutes Polster vor dem finalen Lauf.

Am Ende reichte Platz drei in der Abschlussstaffel und die Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg wurde mit 53 Punkten wiederholt Sieger vor der Grundschule aus Ottendorf, welche 50 Punkte erkämpfte.

Somit ist die Astrid-Lindgren-Grundschule zum zweiten Mal in Folge für das Finale am 17.03.2020 in Freiberg qualifiziert.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Sportlern für ihren Ehrgeiz, Einsatzwillen und Kampfgeist.

S. Grötzsch
Sportlehrer