Erstmalige Finalteilnahme im Völkerball

Am 31.01.2020 begaben sich die SchülerInnen der Klassenstufe 4 der Astrid-Lindgren-Grundschule auf den Weg nach Hainichen zur Vorrunde im Völkerball. Neben unserer und der gastgebenden Grundschule gingen ebenfalls die Grundschulen aus Tiefenbach, Striegistal und Seifersbach an den Start.

Nachdem im letzten Jahr die Finalrunde knapp verpasst wurde, waren die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule bemüht, diese in diesem Jahr zu erreichen. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ und einer Spielzeit von 8 Minuten wurde der Sieger der Vorrunde ermittelt. Nach 2 Siegen in den ersten beiden Spielen (9:7 gegen die GS Tiefenbach, 12:0 gegen die GS Striegistal) kam es im 3. Spiel zum Duell mit der bis dato ebenfalls ohne Punktverlust spielenden Grundschule aus Seifersbach (Vorjahresfinalist). In einem spannenden, kämpferischen und taktisch geprägten Spiel sicherten sich unsere SportlerInnen am Ende einen 11:6 Sieg. Damit reichte im letzten Turnierspiel gegen die GS Hainichen ein Unentschieden, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Voller Konzentration und gepaart mit einem starken Siegeswillen wollten die Kinder aber auch dieses Spiel gewinnen. Der Endstand von 10:8 sorgte für einen riesengroßen Jubel und die Freude über das Erreichen des Finales kannte keine Grenzen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Grundschulen Seifersbach, Tiefenbach, Hainichen und Striegistal.

Die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule reisen somit am 16.03.2020 nach Burgstädt zum Finale im Völkerball.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen SportlernInnen der Klassenstufe 4 für ihre gebrachten Leistungen und den damit verbundenen Ehrgeiz sowie ihren kämpferischen Einsatz.

Sportlehrer Herr Grötzsch