Farbenfrohe Einblicke ins Schulleben

Mit dem Tag der offenen Tür ist die Projektwoche an der Astrid-Lindgren-Grundschule zu Ende gegangen. Bei den Ausstellungen, Aufführungen und Mitmachangeboten konnten die Gäste farbenfrohe Einblicke ins Schulleben gewinnen und sich an etlichen Stationen auch ausprobieren. Unzählige Ideen waren zum Thema Farben in der Projektwoche entstanden und in die Tat umgesetzt worden. So konnten auch die künftigen Schulanfänger und ihre Eltern über vielerlei Dinge staunen:

• bunte Gesichter aus Obst
  • Farbdrucke
  • (Farb)- Spiele
  • bunte Arbeitsergebnisse aus dem Unterrichtsgeschehen
  • gebastelte Upcycling-Produkte

und vieles mehr waren Anlass für die kleinen und großen Gäste, sich mit den Lehrkräften auszutauschen. Ganze tolle Arbeitsergebnisse präsentierten die Kinder der Vorbereitungsgruppen: Die Mädchen und Jungen fertigten Exponate zu ihren Herkunftsländern an und zeigten damit auch, welch große Fortschritte sie beim Erlernen der deutschen Sprache gemacht haben. Bei der Aufführung des Farbenmärchens und einer Tanzdarbietung war die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt und auch die sportlichen Mitmachangebote in der Turnhalle fanden guten Anklang. Buntes Treiben herrschte in der Markthalle, die erstmals in der Mensa zum Stöbern einlud. Hier konnten die Besucher nicht nur Bücher und von den Kindern gebastelte Geschenke erwerben, sondern sich auch ordentlich stärken.

Besonderer Dank gilt den fleißigen Kuchenbäckern der Klasse 4c sowie den helfenden Händen aus der Elternschaft und vom Bildungsverein Frankenberg. Zudem danken wir allen Kindern für ihre kreativen Beiträge und dem gesamten Kollegium für die gute Vorbereitung und Umsetzung der Projekte. Sie haben die bunte Vielfalt des Lernens an der Astrid-Lindgren-Grundschule bestens widergespiegelt.

Katrin Damm