Fit im Straßenverkehr

Busschule und Fahrradausbildung

"Die Polizei ist da!" Viele Kinder staunten in den vergangenen Tagen nicht schlecht, dass immer mal wieder freundliche Beamte in Uniform auf dem Schulgelände zu sehen waren. Aber warum? Ganz einfach: Als Kooperationspartner waren Polizisten und Polizistinnen zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern der 1. bzw. 4. Klasse ganz praxisnah das Verhalten im Straßenverkehr zu besprechen und vor allem zu üben.

Zunächst wurden die Erst- und Viertklässler in der Busschule auf Gefahren und das richtige Verhalten beim Benutzen des Schulbusses aufmerksam gemacht. Für ihre aktive Mitarbeit und ihr großes Interesse erhielten die Kinder ein großes Lob von den anwesenden Beamten.

Für die Viertklässler liegt derzeit der Fokus noch auf einem anderen Verkehrsmittel: dem Fahrrad. Im Sachunterricht setzen sich die Kinder lehrplangemäß mit dem Verhalten im Straßenverkehr auseinander. Und besonders, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, müssen wichtige Regeln beachtet werden. Gegenseitige Rücksichtnahme, das Einhalten der Verkehrsregeln, Schulterblick und beim Abbiegen den Arm raushalten: Manchmal ist es gar nicht so leicht, an alles zu denken. Daher wird in der 4. Klasse gemeinsam mit den Partnern von Verkehrswacht und Polizei ein zweitägiges Training mit abschließender Prüfung absolviert. Im Verkehrsgarten auf dem Schulhof haben die Mädchen und Jungen dafür beste Voraussetzungen. Allerdings: Im Vorfeld gilt es zunächst, die theoretische Prüfung gut zu meistern. Dann gilt es, das erlernte Wissen im Verkehrsgarten praktisch anzuwenden.
Auf den Rädern der Verkehrswacht und natürlich mit Helmen ausgestattet, wird dann geübt: vom Aufsteigen am Straßenrand bis hin zum Linksabbiegen. Die Polizisten und Polizistinnen geben immer wieder Tipps, erklären individuell oder der gesamten Gruppe, worauf es ankommt, um sicher durch den Straßenverkehr zu kommen. Nach der abschließenden Prüfungsfahrt wissen dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie noch verbessern können und ob sie den Fahrrad-Führerschein bestanden haben. Viele Kinder konnten sich am Ende über den Erhalt ihrer „Fahrerlaubnis“ freuen.

Das Team und die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule bedanken sich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern von Polizei und Verkehrswacht.

Katrin Damm
Lehrerin