Informationen zum schulischen GTA im 2. Halbjahr

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

hiermit erhalten die Schülerinnen und Schüler für das zweite Halbjahr wieder die Möglichkeit, sich für schulische Ganztagsangebote einzuschreiben.

Kinder der ersten und zweiten Klassenstufe dürfen jeden Mittwoch nach dem Unterricht am rotierenden „Förderband“ teilnehmen. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung der basalen Grundkompetenzen des Anfangsunterrichts, die sich in Form von vier abwechselnden Stationen etablieren. Die Teilnehmer wechseln nach jeder Woche ihre Station (siehe Schaubild).

Klasse 1 - Mittwoch (5. Unterrichtsstunde)
Klasse 2 - Mittwoch (6. Unterrichtsstunde)

Station 1: Lesefreunde - Rezeption von Literatur (Vorlesen, Selbstlesen, Sinnerfassung)
Station 2: Bastelfreunde - Sensibilisierung des visuellen Vorstellungsvermögens
Station 3: Mathefreunde - Training der Grundrechenoperationen im ZR bis 20 / 100
Station 4: Schreibfreunde - Feinmotorik, Stifthaltung, Druck- und Schulausgangsschrift

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufe erhalten weiterhin während ihres Unterrichts eine zusätzliche Leseförderung in Kleingruppen durch eine „Leseoma“ beziehungsweise einem „Leseopa“. Eventuell steht diese Möglichkeit auch der zweiten Klassenstufe zur Verfügung. Die Verhandlung und Organisation sind hierzu in vollem Gange.
Zuzüglich absolvieren die Viertklässler fortwährend ihren PC-Führerschein und bilden ihre medialen Kompetenzen weiter aus.

Darüber hinaus steht der gesamten Schülerschaft das Angebot „Autogenes Training“ für Konzentration und Selbstbewusstsein zur Auswahl. Dieses Kursangebot erstreckt sich über 7 - 8 Einheiten zu je 45 bis 60 Minuten.

Der Anmeldebogen ist spätestens bis Mittwoch, 07.02.2024 bei der Klassenleitung abzugeben.
Die Kinder erhalten im Anschluss eine Information bezüglich ihrer zugeteilten Wunschkurse. Die verbindliche Teilnahme erstreckt sich hierbei auf das zweite Schulhalbjahr und beginnt in der Woche vom 04.03. bis 08.03.2024.

Generell gilt zu beachten, dass aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl es nicht allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden kann, an ihrem Wunschangebot teilzunehmen. Bei der Zuteilung der vorhandenen Plätze werden zuerst die Kinder berücksichtigt, die im ersten Halbjahr noch nicht in den Genuss dieser pädagogisch-wertvollen Kurse gekommen sind.

Ich hoffe, dass Sie gemeinsam mit ihrem Kind ein passendes Angebot finden werden.

F. Stirn
amt. Schulleiter