Schön war's

Liebe Eltern, liebe Freunde der ALGS,

traditionell um den Geburtstag der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und Namenspatronin unserer Schule haben wir auch in diesem Jahr unsere Projektwoche mit anregenden und freudvollen Inhalten rund ums Lesen und Zuhören der über Generationen beliebten Kinderbücher verlebt.

Der Leipziger Liedermacher Dirk Preusse ließ mit einem wunderbar passenden Astrid-Lindgren-Konzert seiner Leise-Töne-Liedkonzerte die Herzen höherschlagen. Auf charmante und mitreißende Weise regte er Kinder und Lehrer zum genauen Hinhören, Mitsingen und Musizieren an. Sein Astrid-Lindgren-Lied ist inzwischen in aller Munde. Tosender Applaus und manch wissendes Lächeln am Ende eines Konzertes trugen uns durch die Projektwoche, die selbstverständlich auch im nächsten Jahr wieder auf dem Programm steht.

Am vergangenen Donnerstag trat der Liedermacher, Rockmusiker und Autor Eric Udo Zschiesche mit freundlicher Unterstützung der EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen mit einem Umwelttheater in unserer Aula auf. Ihm gelang es bravourös, die Kinder zur bewussten Aufmerksamkeit in Sachen Mülltrennung und Abfallentsorgung anzuregen und dem Wunsch nach einer sauberen, müllfreien Umgebung Ausdruck zu verleihen. Rockige Rhythmen, Texte zum Mitsingen und lustige Theatersequenzen wechselten sich ab und begeisterten alle. Nur zu gern nahmen die Kinder auch das Begleitbüchlein und die Hör-CD dankbar an.

Den nationalen Vorlesetag begingen wir am Freitag mit unserem „Buchstabensalat & Bücherpotpourri“. Lehrer, Mitarbeiter und Studenten / Praktikanten hatten Mini-Buchlesungen vorbereitet, die sie rotierend anboten, sodass jedes Kind in den Genuss dreier Buchpräsentationen und Zuhörtexte kam. Die Kinder kamen erwartungsvoll zu ihren Vorlesern und ließen sich gespannt auf ganz unterschiedliche Geschichten ein. Am Ende stand allen der Bücherzauber ins Gesicht geschrieben, den Zuhörern genauso wie den Vorlesern. Und genauso so sollte es sein!

Ich bedanke mich aufs Herzlichste bei allen Akteuren, Helfern und Unterstützern!

Katrin Schmitz