Schulanfänger leben sich schnell ein

Was war das für ein großer Tag? Vor etwa vier Wochen, an einem verregneten Samstag? Auf jeden Fall ein Tag, an den sich die Schulanfänger und Schulanfängerinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule noch lange erinnern werden:

Eine kleine Feierstunde, die allererste kurze Schulstunde und dann endlich die beste Zuckertüte aller Zeiten. Da war es dann auch fast egal, dass ein immenser Regenguss für zusätzliche Aufregung sorgte. Mehr als 80 Mädchen und Jungen waren am 27. August 2022 in drei Durchgängen in der Aula im Bildungszentrum feierlich in die Astrid-Lindgren-Grundschule aufgenommen worden.

Jetzt, vier Wochen später, hat sich die Aufregung ein bisschen gelegt. Die Erstklässler sind gut im Schulalltag angekommen, treffen Freunde, genießen die Pausen und staunen darüber, wie schnell das Lernen vorangeht. Die ersten Buchstaben und Zahlen sind im Heft verewigt, werden geübt. Melden, leise sein und zuhören: All das klappt meistens gut, auch wenn man manchmal einfach nicht abwarten möchte, die richtigen Antworten zu geben. Aber bereits zum Programm während der Feierstunde zum Schulanfang konnten die neuen Erstklässler von den Großen lernen, wie man sich in der Schule richtig verhält. Die abwechslungsreiche Aufführung wurde von den Viertklässlern dargeboten, langfristig hatten der Klassenleiter und die Klassenleiterinnen das Programm vorbereitet und mit den Kindern geübt. Viel Applaus und glückliche Schulanfänger waren der Lohn für die investierte Zeit.

Ein herzliches Dankeschön an Felix Stirn, Annett Decker und Ines Kuhn, die das Programm erarbeitet und den Schuleingang gemeinsam mit dem Kollegium zu einem tollen Tag für die Schulanfänger und ihre Familien gemacht haben.

Katrin Damm
Klassenleiterin Klasse 1b