Viele Hände schaffen mehr (Ordnung)

So oft finden die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule offene Ohren und Türen beim Kinoverein „Welt-Theater“ vor. Nun haben sich die Mädchen und Jungen mit besonderem Einsatz bei den Kinoleuten für deren Engagement bedankt. Gemeinsam beteiligten sich die Klasse 2b und die Interessengemeinschaft „Welt-Theater“ am Frühjahrsputz der Stadt Frankenberg und räumten rund um das Lichtspielhaus auf.  Mit Rechen, Gartenscheren und Mülltüten hatten sich die Grundschüler auf den Weg zum Kino gemacht und dabei unterwegs schon fleißig Unrat aufgesammelt. Das fiel auch Bürgermeister Oliver Gerstner auf, der sogleich sein Auto anhielt und sich bei den Kindern bedankte. Am Kino angekommen war die Motivation umso größer. Gemeinsam mit Vereinsmitgliedern der Interessengemeinschaft wurde Laub gerecht, Unkraut gezupft, Grün kleingeschnitten, gekehrt und sogar der rote Teppich im Eingangsbereich des Kinos gesaugt. Die Kinder bepflanzten zudem Kübel mit farbenprächtigen Pflanzen, die die Gärtnerei Blankenburg für den Einsatz zur Verfügung gestellt hatte.

Der Kinoverein bedankte sich bei der 2b auf seine Weise: mit einem schönen Film und einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen. Am Ende waren sich die Beteiligten einig, dass aus diesem tollen Einsatz vielleicht eine Tradition entstehen könnte. Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Hände, die Wandertagsbegleitungen der Klasse 2b und die Gärtnerei Blankenburg für die schönen Blumenpflanzen.

Katrin Damm
im Namen der Astrid-Lindgren-GS und des „Welt-Theaters“