Viele neugierige Gäste staunen über Projektarbeiten

Die Aufregung war groß zum Tag der offenen Tür an der Astrid-Lindgren-Grundschule: Die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen hatten in den vorangegangenen Tagen an ihren Projekten gearbeitet und die Ausstellung sowie ein kleines Programm zum Tag der offenen Tür vorbereitet. Die künftigen Schulanfänger bekamen schon ein bisschen Herzklopfen bei dem Gedanken, dass sie ab August Teil der Schulgemeinschaft werden sollen. Und viele Eltern und Großeltern nutzten die Gelegenheit sich umzuschauen und ihre Fragen an die Lehrkräfte zu stellen. Viele schöne Gespräche mit den kleinen und großen Leuten kamen zustande.

In den Klassen waren verschiedene Themen umgesetzt worden. So beschäftigte sich eine Gruppe intensiv mit den Bienen, im Umweltprojekt waren die Kinder in Sachen Müllvermeidung und –entsorgung unterwegs. Im Schulanfangsprojekt entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine Programmidee, dichteten Verse für Lieder, übten singen und tanzen und machten sich sogleich an das Herstellen von Kulissen und Kostümen. Handwerkliches Geschick bewiesen auch die Viertklässler, die Murmellabyrinthe bauten.

Beim Tanzprojekt wurden unterschiedlichste Rhythmen und Tänze ausprobiert. Kreativ ging es zudem beim Kunstprojekt zu, bei dem sich alles um Katzen drehte. Eine Klasse widmete sich dem gesunden Lebensstil: Neben sportlichen Aktivitäten wurden auch leckere Rezeptideen in die Tat umgesetzt. Über alle Projekte berichteten die Rasenden Reporter, die sich neben der Berichterstattung mit der Entwicklung von Medien befassten und einen Druckworkshop in der ZeitWerkStadt besuchten.

Das Team der Astrid-Lindgren-Grundschule bedankt sich sehr herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die diese Projektwoche nicht hätte so gewinnbringend umgesetzt werden können: Wir bedanken uns stellvertretend bei allen helfenden Eltern, bei Heiko Fliesbach und dem Hausmeister-Team des Bildungszentrums, bei Christa Frohburg, Ines Sägenschnitter, Eric Nicolai, Sven Richter, Ronny Kämpfe sowie Thorsten Backhaus vom Baustoffmarkt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.