Vom Ei zum Küken

Normalerweise herrscht reger Trubel im Schulhaus. So vorsichtig wie in den vergangenen zwei Wochen haben sich die Kinder selten im und um das Stellvertreterzimmer bewegt. Grund war ein Brutapparat, in dem vorgebrütete Wachtel- und Hühnereier mehrmals wöchentlich eingelegt und versorgt wurden, sodass die Kinder hautnah beobachten konnten, wie sich Küken im Ei bewegen, die Schale aufpicken und schließlich schlüpfen. Zu sehen, wie Leben beginnt, hat die Kinder sehr gefesselt. So klein und empfindlich die Küken wirken, so stark ist ihr Überlebensdrang. Manche Kinder zog es mehrmals täglich zu den frisch geschlüpften Winzlingen. Begeistert berichteten sie über Beobachtungen und Fortschritte.

Möglich gemacht hat dieses unvergessliche Erlebnis Familie Barthel, bei der wir uns alle ganz herzlich bedanken!