Sehr geehrte Eltern,

ab Montag, dem 28.09.2020, steht für sämtliche Klassen, Schüler und Lehrer der ALGS die sächsische, digitale Lernplattform LernSax zur Verfügung.

Was ist LernSax?
LernSax ist eine Kommunikations- und Lernplattform, welche die Schulen im Unterschied zu öffentlichen sozialen Netzwerken berechtigt, sich selbst zu administrieren und an die jeweiligen Bedürfnisse der Institution anzupassen.

Welche Vorteile bietet LernSax?

• leichte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern
  • Teilen und Erläutern von Aufgaben / Arbeitsblättern und Bereitstellen der Lösungen von Seiten der Schüler (Fotoupload, Word-/PDF-Dokumente)
  • LernSax wird vom Sächsischen Bildungsinstitut auf eigenen Servern bereitgestellt und bietet hohe Sicherheit. Anderes als bei Facebook verliert man nicht das Recht an veröffentlichten Inhalten.

Möglichkeiten des digitalen Lernens sollen schrittweise im Zuge der Aktualisierung der Ausstattung mithilfe des Digitalpakts in die Unterrichtsarbeit der ALGS einbezogen werden. LernSax dient zugleich als Material- und Aufgabenpool im Falle von häuslichen Lernzeiten.

Aus diesen Gründen bitten wir Sie, liebe Eltern, sich mit dieser Plattform vertraut zu machen und uns mögliche Login-Schwierigkeiten oder anderweitige systembezogene Schwächen zu melden. Auf der Homepage unserer Schule finden Sie weiterführende Dokumente (Erste-Schritte; Anleitung), die Sie mit den ersten notwendigen Prozeduren unterstützen sollen.