Unser Kinderparlament kommt zum 2. Mal zusammen

Endlich war es wieder soweit. Am 03.02.2016 kamen die Vorsitzenden der Klassen zusammen. Freudig, aufmerksam und rege beteiligten sich alle 13 Schüler an den inhaltlichen Schwerpunkten der Sitzung, welche den Mitgliedern in einer schriftlichen Einladung in Vorfeld zugegangen ist.  Diese lagen bei der gemeinsamen Aufstellung von Regeln im Hort und bei den Wünschen für Anschaffungen als auch der Ideensammlung für das mögliche "Geldeinbringen".

Alle brachten sehr sachlich ihre Ideen und Meinungen ein. Durch den respektvollen Umgang untereinander kamen sie schnell zu Einigungen. Sehr interessant war auch wie sich die Schüler untereinander auf die Ernsthaftigkeit des Parlamentshingewiesen haben.

Ich hoffe, das Parlament arbeitet weiterhin so effektiv an Änderungsvorschlägen und Problembehebungen wie in dieser Sitzung.

Stephanie Probst
(staatlich anerkannte Erzieherin)

Auszüge aus dem Protokoll:

Regelvorschläge für den gemeinsamen Umgang:

• nicht streiten, nicht zanken, nicht zu laut, nicht rennen, keine bösen Wörter sagen, keine körperliche Gewalt, nichts kaputt machen...
  • Auftrag: Aufruf zum Entwurf eines Plakates der Regeln in bildlicher Form für einen Aushang im Hort

Anschaffungen für den Hort – Ideenvorschläge:

• Schaukel, Rutsche, Seile, Pferdeleinen, Skateboard, Holzhaus, Verkehrsschilder, große Legobausteine, Kletterbaum, Baumhaus, Wasserrutsche
  • Auftrag: Papiersammeln, Kuchenbasar, finanzielle Unterstützung durch Aufruf in der Presse, Kuchenverkauf bei Sportveranstaltungen

neue Ideensammlungen:

• Schülerpaten, wöchentlicher Spielzeugtag (das Mitbringen von eigenen Spielsachen)

Die Steckbriefe sind im Eingangsbereich des Hortes ausgestellt.