3. Kinderparlamentssitzung

Am 04.03.2016 trafen sich die Vorsitzenden bzw. Stellvertreter der Hortgruppen wieder zu einer „gemütlichen“ Runde bei Kuchen, Saft und Kaffee. Den Kaffee bekamen natürlich die Vertreter des Stadt- und Schulelternrates, die der Einladung des Kinderparlamentes zahlreich folgten. Vielen Dank.

Die Sitzung war wie immer durch die Tagesordnungspunkte klar strukturiert. So begann es mit den Verhaltensregeln, die in zeichnerischer Form von den Kindern aller Klasse als Malwettbewerb bis zum 04.03.2016 gestaltet werden konnten. Einstimmig entschied sich das Parlament für den Entwurf von Marie S.. Das Bild wird jetzt bei der Firma Rossberg bearbeitet und mehrfach gedruckt, sodass bald mehrere Exemplare ihren Platz an den Türen der Horträume erhalten. Dann ist es nur noch wichtig, dass die erarbeiteten eigenen Hortregeln von allen Kindern umgesetzt werden.

Interessant war auch die Diskussion über die Beschaffung von Geldern für neues Spielzeug in der Einrichtung. Hier waren unsere geladenen Gäste gefragt, die sich rege einbrachten und gute Ideen in Zusammenhang mit den Vereinen äußerten. Ebenso wurde an diesem Tag der Karton für jedes Klassenzimmer ausgeteilt, indem Altpapier von den Klassenmitgliedern gesammelt werden soll. Das war bereits ein Arbeitspunkt in der vorherigen Parlamentssitzung. Mit dieser Aktion erhoffen sich die Mitglieder bald die ersten Anschaffungen an Spielzeug durchführen zu können. Des Weiteren steht nur die Planung eines Kuchenbasars an, um weitere Einnahmen zu bekommen.

Dritter Punkt der Tagesordnung war die Zusammenarbeit mit den Eltern. Ab dem neuen Schuljahr wollen wir einen Elternrat für den Hort gewinnen. In welcher Form das Aussehen wird, ist noch in der Planung. Die Idee fand bei allen Beteiligten guten Zuspruch. Bis dahin erklärten sich viele Eltern bereit, tatkräftig mitzuhelfen. Die Mitglieder des Parlamentes können bei Unterstützung immer mit den Eltern rechnen. Es muss nur klar definiert werden.

Die Gestaltung des Schautages war ein weiterer Punkt der Sitzung. Gemeinsam wurde überlegt, wie dieser Tag ein unvergessenes Erlebnis werden könnte. Das Ergebnis: die Kinder des Parlamentes führen die Gäste durch unser Haus. Sie werden mit den interessierten Besuchern backen, experimentieren und basteln. Natürlich werden sie von den Erzieherinnen des Hortes und der Schulleitung unterstützt.

Zum Schluss bekam wieder jeder Vertreter die Möglichkeit aktuelle Probleme seiner Klasse anzusprechen. Oftmals wurde grenzüberschreitendes Verhalten der Schüler untereinander dargestellt und man suchte gemeinsam nach Lösungen.

Eine Überraschung brachte der Stadtelternrat noch mit. Freikarten für alle Kinder für das Klein-Erzgebirge in Oederan, worüber sich alle freuten.

Daniela Neubert
(staatlich anerkannte Erzieherin)