4. Kinderparlamentssitzung

Es war mal wieder so weit, die vierte Kinderparlamentssitzung fand statt. 14 Personen nahmen an dieser Sitzung teil, darunter zwölf Kinder, unsere Hortleiterin Frau Klein und Tobias Morgenstern, der Protokoll schrieb.

Für einen lockeren Einstieg sorgte Frau Klein, die ein paar Muffins und süße Getränke bereitstellte. Auch in dieser Sitzung gab es wieder einige Themen zu besprechen.

Der erste Tagespunkt war die Papiersammlung:

Schon  länger ist bekannt, dass auch die Kinder dabei helfen müssen, für neue Spielideen einen kleinen Anteil beizutragen. Hier müssen die Kinder vom Parlament ihre Klassen motivieren und viel Engagement zeigen. Frau Klein sprach ein großes Lob aus, da fleißig gesammelt wurde.

Das nächste große Projekt findet am 18.04.2016 statt. An diesen Tag ist Kuchenbasar, hier soll wieder erfolgreich Geld gesammelt werden. Die Kinder vom Parlament sollen aus ihren Klassen jeweils einen Kuchen zur Verfügung stellen, sodass wir auf eine schöne Auswahl bzw. großes Angebot an Kuchen verkaufen können. Des Weiteren müssen freiwillige Helfer für diesen Tag gefunden werden. Auch hier zeigt sich wieder großes Engagement von den Kindern.

Natürlich war auch wieder Zeit für aktuelles. An diesem Punkt wurde die aktuelle Situation in der Klasse besprochen. Viele Klassen haben sich gebessert und es wurden einige Probleme beseitigt.

Als letztes gab es noch die Idee von Frau Klein einen Kummerkasten einzuführen. Das Interesse war sehr groß und die Mehrheit stimmte sich positiv mit diesem Gedanke. Die ersten Ideen wurden gesammelt, wie beispielsweise das Gestalten des Kummerkastens. Frau Probst wird diesen Kummerkasten mit den Kindern zusammen übernehmen.

Ich hoffe das Parlament bringt sich weiterhin so effektiv in das Geschehen der Schule ein.

Morgenstern Tobias
(Praktikant)