5. Kinderparlamentssitzung

Am Freitag, den 13.05.2016, traf sich das Kinderparlament unter Führung der Hortleiterin Ines Klein. Zu Beginn gab es einen Rückblick auf den Kuchenbasar, welcher vom Kinderparlament ins Leben gerufen wurden war. Da dieser ein großer Erfolg war, wurde einstimmig beschlossen, dass am 08.06.2016 der 2. Kuchenbasar folgt. Aus dem Erlös sollen Spielgeräte für den Außenbereich gekauft werden.

Der nächste Punkt der Tagesordnung war, dass Anbringen des Kummerkastens im Hort. Dort haben alle Kinder und Eltern die Möglichkeit ihre Sorgen und Nöte mitzuteilen. In einer geheimen Wahl wurden 3 Vertrauenspersonen (Samira 2b, Emily 4a, Stephanie Probst- Erzieher) gewählt. Nur sie sind berechtigt den Kasten zu öffnen und sich der Probleme anzunehmen und entsprechende Wege einzuleiten.

Punkt 3 der Tagesordnung war der kommende Besuch beim Bürgermeister. Spontan kamen Fragen auf die nicht nur die Schule und Hort betrafen, sondern unsere Stadt Frankenberg.

Der letzte Punkt war das Gruppenklima der jeweiligen Klasse. Es wurden positive aber auch negative Dinge ausgesprochen, welche sich Frau Klein und Schulleiterin Frau Sauer annehmen werden.

Am Ende war die Zeit wieder mal zu kurz, denn der Redebedarf der Kinder ist groß und jedes Kind will und soll auch gehört werden.

Katrin Ehm
(staatlich anerkannte Erzieherin)