Nachrichtenarchiv Januar 2023

Weihnachtsbesuch durch den Chemnitzer FC

Quelle Bildmaterial: Chemnitzer FC

Am Nikolaustag gab es für die Schüler der Klasse 3c der Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg eine himmelblaue Überraschung. Die beiden Profis Stefan Pribanovic und Marius Schreiber des Chemnitzer FC besuchten die Klasse. Beim Plätzchen naschen und Geschichten lesen stellten sie sich den neugierigen Fragen der Schüler und schrieben fleißig Autogramme. Am Ende der himmelblauen Weihnachtsstunde wurden noch zahlreiche Geschenke an die Kinder verteilt, welche ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zauberten.

Ein großes Dankeschön an den Chemnitzer FC, welcher diese tolle Weihnachtsstunde für die Schülerinnen und Schüler möglich gemacht hat.

Silvio Grötzsch
Lehrer Astrid-Lindgren-Grundschule

Weiterlesen …

Gastbeitrag :: Freche Früchtchen - oder "Wie das Obst zum Kind kommt"

Kennt ihr eigentlich unsere Frechen Früchtchen?

Wie ihr wisst, bekommen die Kids der Astrid-Lindgren-Grundschule einmal die Woche eine kostenfreie Portion Obst und Gemüse. Das wisst ihr doch hoffentlich wirklich, oder?

Die Schule nimmt am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil, geliefert wird vom Guidohof. So weit, so gut.

Und wie kommt das dann an die Kids? Eine Paprikaschote in die Hand drücken, ist jetzt wahrscheinlich nicht so zielführend. Auch mit der Kiwi im Stück wird das schwierig. Und wer seinem Grundschulkind schon mal eine Orange zum Schälen gegeben hat, weiß womöglich, dass das in einer ziemlichen Safterei enden kann. Und schon sind die Schulhefte und -bücher bunt aromatisiert...

Weiterlesen …