Pädagogischer Hortalltag

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.

Astrid Lindgren

Unser Hort begleitet, unterstützt und ergänzt die Bildung und Erziehung des Kindes. Wir sind ein notwendiges Gegenstück zu Schule und eröffnen den Kindern Möglichkeiten, die in der Schule nicht denkbar sind. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept.

Jeder Schüler hat nach dem Unterricht einen festen Horterzieher als Ansprechpartner. Dieser begleitet „seine“ Stammgruppe zum gemeinsamen Mittagessen und gibt Unterstützung während der Hausaufgabenzeit. Durch ihn ermöglichen wir den Kindern und Sorgeberechtigten eine sichere Orientierung und Zusammenarbeit. Ab 14:00 Uhr lösen sich die festen Gruppenstrukturen auf und jedes Kind kann individuelle Erfahrungsmöglichkeiten und vielfältige Erlebnisse in den verschiedensten Angebotsräumen machen. Unsere Arbeit hierbei ist, den Kindern Freiräume für eigenständiges Handeln zu schaffen und sie gleichzeitig zu befähigen diesen Freiraum eigenverantwortlich zu nutzen. Damit unterstützen wir die Entscheidungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit. Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Hortkinder in weiteren Bildungsprozessen zu fördern. Das Erlernen mit Konflikten umzugehen, die Bedürfnisse Anderer zu erkennen und zu achten, sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt sind dabei sehr entscheidend.

Wir richten immer den Blick auf die Zufriedenheit des Kindes. Es ist uns wichtig, dass die Kinder gerne in den Hort kommen, sich wohl und geborgen fühlen. Wir schaffen genügend Zeit für Spiel und Muße und bieten damit einen Ausgleich zum anstrengenden Schulalltag.