Astrid Lindgren

Jeder kennt und liebt die Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach, Madita, den Kindern aus Bullerbü, und, und, und...

Astrid Lindgren, die Namensgeberin unserer Schule, ist die Autorin all dieser und noch vieler weiterer Werke und wurde mit ca. 150 Millionen verkauften Büchern zu einer der bekanntesten Kinderbuchautorinnen weltweit.

Doch wer steht hinter dem Namen Astrid Lindgren, wer ist diese erfolgreiche Schwedin und wie kam es zu ihrem Erfolg?

Astrid Lindgren wurde am 14. November 1907 als zweites Kind der Familie Ericsson geboren. Zusammen mit ihrem älteren Bruder und ihren zwei Jahre jüngeren Schwestern verbrachte sie eine äußerst glückliche, geborgene, doch auch freie Kindheit auf Näs in der Nähe von Vimmerby (Schweden). Schon in der Schule fiel sie durch ihren Fleiß und ihr Sprachtalent positiv auf. Ihre Berufskarriere begann mit einem Stellenangebot bei der Ortszeitung („Vimmerby Tidning“). Ihre Aufgabe dort war es, Recherchen durchzuführen, Korrektur zu lesen und selbst kleine Berichte zu schreiben. Später arbeitete sie als Übersetzerin und als Sekretärin. Sie veröffentlichte zwar hier und da einige Kurzgeschichten in einer Zeitschrift, blieb dabei jedoch meist anonym.

Astrid Lindgren hatte nie wirklich vorgehabt, Schriftstellerin zu werden. Im Gegenteil – sie wollte eigentlich niemals ein Buch schreiben. Doch wie es der Zufall so will, wurde im Winter 1941 ihre Tochter Karin krank und wollte von ihrer Mutter Geschichten erzählt bekommen. Geschichten über Pippi Langstrumpf. Astrid selbst konnte einige Jahre später aufgrund eines verstauchten Fußes nicht arbeiten und auch nicht viel herumlaufen und schrieb daher die Geschichten von Pippi Langstrumpf auf. Das Manuskript schenkte sie ihrer Tochter Karin später zum Geburtstag und schickte eine Abschrift an den Verlag Bonnier, womit der Grundstein für ihre Karriere als Schriftstellerin gelegt war.