Ganztagsangebote 2023/2024

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

auch in diesem Schuljahr ist es wieder möglich, unseren Schülerinnen und Schülern eine vielfältige Auswahl an Ganztagsangeboten anzubieten.
Dabei gilt es zu beachten, dass bestimmte schulische Angebote während des Unterrichts oder direkt im Anschluss daran und außerschulische Kurse erst in der Nachmittagszeit stattfinden werden.

Angebote im schulischen Bereich
Kinder der ersten und zweiten Klassenstufe erhalten jeden Mittwoch die Möglichkeit, nach dem Unterricht am Förderband teilzunehmen. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung der basalen Grundkompetenzen des Anfangsunterrichts, die sich in Form von vier abwechselnden Stationen etablieren. Die Teilnehmer wechseln nach jeder Woche ihre Station.

Klasse 1 - Mittwoch (5. Unterrichtsstunde)
  Klasse 2 - Mittwoch (6. Unterrichtsstunde)

Station 1: Lesefreunde - Rezeption von Literatur, Vorlesen und Sinnerfassung
Station 2: Bastelfreunde - Sensibilisierung des visuellen Vorstellungsvermögens
Station 3: Bewegungsfreunde - Koordination, Rhythmik, Balance, Braingym-Übungen
Station 4: Schreibfreunde - Feinmotorik, Stifthaltung, Druck- und Schulausgangsschrift

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufe erhalten während ihres Unterrichts eine zusätzliche Leseförderung in Kleingruppen durch eine „Leseoma“ beziehungsweise einem „Leseopa“.
Zuzüglich absolvieren die Viertklässler ihren PC-Führerschein und bilden ihre medialen beziehungsweise digitalen Kompetenzen weiter aus.
Darüber hinaus steht allen Schülern das Angebot für autogenes Training für Konzentration und Selbstbewusstsein zur Auswahl. Dieses Kursangebot erstreckt sich über 7 - 8 Einheiten zu je 45 bis 60 Minuten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie durch den beigelegten Flyer.

Angebote im außerschulischen Bereich
Aus den Bereichen der Gesundheit, der Natur, der Ernährung sowie der Bewegung, der Entspannung und der Forschung stehen eine Vielzahl an freizeitpädagogischen Kursen zur Auswahl, die eher in der Mittags- und Nachmittagszeit außerhalb des Unterrichts stattfinden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie durch die Übersicht der Ganztagsangebote für das Schuljahr 2023 / 2024.

Generell gilt zu beachten, dass aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl es nicht allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden kann, an ihrem Wunschangebot teilzunehmen. Deshalb bitte ich Sie auf dem Rückmeldetalon zusätzlich einen Zweit- und Drittwunsch zu vermerken und diesen über die Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer bis spätestens 21.09.2023 abzugeben. Die verbindliche Teilnahme erstreckt sich im schulischen Bereich auf ein Schulhalbjahr und im Außerschulischen auf das gesamte Schuljahr. Vor den Herbstferien erhalten die Kinder eine Information bezüglich ihrer zugeteilten Wunschkurse, sodass danach mit den Ganztagsangeboten begonnen werden kann.

Ich hoffe, dass Sie gemeinsam mit ihrem Kind ein passendes Angebot finden werden.

F. Stirn
amt. Schulleiter