Methodentraining

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird die erste Woche jedes neuen Schulhalbjahres zum sogenannten Methodentraining genutzt. In dieser Zeit erlernen die Schüler wichtige Methoden und Vorgehensweisen, die ihnen in ihrem Schulleben helfen.

Klasse 1:
Das Methodentraining in den ersten Klassen steht unter dem Motto „Langsam beginnen, dann Gas geben“. Da für die Schulanfänger noch alles neu ist, haben sie eine zweiwöchige Eingewöhnungsphase, in der sie die Grundlagen des Schulalltags kennenlernen.
Schwerpunkte des Methodentrainings in Klasse 1 sind zum Beispiel das Erlernen von Begrüßungs- und Verabschiedungsritualen, das kennenlernen des Ablaufs eines Schultages, der Umgang mit den Arbeitsmaterialien und dem Stundenplan, das Packen des Ranzens, die Wichtig- und Notwendigkeit von Hausaufgaben, das Übernehmen von Verantwortung, der Umgang mit den Mitschülern usw.

Klasse 2:
Ab der zweiten Klasse beschränkt sich die Zeit des Methodentrainings nur noch auf eine Woche. Da die Schüler inzwischen mit den Grundlagen des „in-die-Schule-Gehens“ vertraut sind, legt sich der Fokus dieser Trainingswoche nun auf die verschiedenen Arbeitsmethoden und die Ordnung in den eigenen Arbeitsmitteln. Die Schüler lernen, wie die Gliederung im Schreibheft aussieht, wie man einen Text richtig abschreibt, wie man den Inhalt einer Geschichte erschließt, wie Laufdiktate funktionieren, wie man Gedichte schnell und einfach auswendig lernt, wie Gruppen-/Partnerarbeit funktioniert usw.

Klasse 3:
Das Methodentraining in der dritten Klasse trägt den Titel „das Lernen lernen“. Den Schülern werden in dieser Projektwoche Tipps zum richtigen, einfachen und vor allen Dingen erfolgreichen Lernen gegeben. Mit Hilfe kleiner Übungen erlernen die Kinder, wie man mit Sachtexten umgeht und sich die wichtigsten Informationen richtig markiert und herausschreibt, sie lernen außerdem die Haupt-Informationsquellen für Vorträge, Hausaufgaben und zum Lernen kennen und erfahren, wie man diese richtig nutzt. Auch die Heftführung wird noch einmal aufgegriffen, da es für erfolgreiches Lernen wichtig ist, ein sauberes, ordentliches Heft zu haben, in dem man die gesuchten Informationen schnell wiederfindet.

Klasse 4:
Im 4. Schuljahr dient das Methodentraining zur Auffrischung des bisher Gelernten und zur Festigung spezieller Bereiche. Die Klassenlehrer entscheiden dann selbst, welche Schwerpunkte in ihrer Klasse noch einmal wiederholt werden müssen.