B-Woche

A-Woche

Neues in und aus der Schule

Von tollen Knollen und ganz besonderen Gräsern

Am:

Im Herbst bieten sich im Sachunterricht viele Gelegenheiten, den Unterricht ins Freie zu verlegen oder sogar praktisch tätig zu werden.

Die Kinder der 3b ackerten kürzlich im Schulgarten, um für nachfolgende Klassen ganz besondere Gräser auszusäen. Gemeinsam mit dem Horterzieher Matthias Wolff legten die Mädchen und Jungen ein Beet mit Wintergetreide an und säten Gerste, Weizen, Roggen und Dinkel aus. Das Wachstum der Pflanzen darf nun über das ganze Jahr beobachtet werden. Spätestens im August können dann die unterschiedlichen Getreidearten im Unterricht untersucht werden. Noch besser: Die Körner werden wieder ausgesät oder im besten Fall sogar verwertet. In den nächsten Monaten stehen also regelmäßige Beobachtungsbesuche im Schulgarten an.

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„Fahrrad-Fleppen“ in der Tasche

Am:

Gleich zu Schuljahresbeginn gab es für die Viertklässler viel zu büffeln – die Mädchen und Jungen lernten schon in den ersten beiden Schulwochen angestrengt und ehrgeizig: und zwar für ihre Fahrradprüfung.

Zunächst stand die Theorie auf dem Plan: Was gehört an ein verkehrssicheres Fahrrad? Wer hat Vorfahrt? Und was muss man sonst noch beachten, um sicher durch den Straßenverkehr zu kommen? In den Tests zeigte sich, dass die Mehrzahl der Kinder die Regeln gut verinnerlicht hat...

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Von großer Aufregung und kleinen Helden

Am:

Es braucht schon ein bisschen Mut, um sich in ein neues Abenteuer zu stürzen und auch die entsprechende Aufregung gehört dazu, wenn plötzlich alles anders ist: Schon seit nunmehr zwei Wochen heißt es für die 96 Erstklässler der Astrid-Lindgren-Grundschule, jeden Morgen aufs Neue mutig zu sein:

  • die Treppen zum großen Schuleingang hinauf,
  • den schweren Ranzen auf dem Rücken,
  • das „Guten-Morgen-Sagen“… Wer war das nochmal?

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wachsam - umsichtig - aufmerksam

Am:

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

in Anbetracht der aktuellen Begebenheiten wurde heute die gesamte Schülerschaft der Astrid-Lindgren-Grundschule hinsichtlich möglicher Gefahren durch fremde Personen belehrt.

Das Thema wurde kindgerecht und mit entsprechender Sensibilität aufgegriffen. Der Fokus richtete sich hierbei auf ein umsichtiges Verhalten und deren mögliche Handlungsweisen. Das Schüren von Ängsten, vermeintlichen beziehungsweise falschen Verdächtigungen und das Verbreiten von Panik gehörten nicht dazu.

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Auch richtig Busfahren will gelernt sein

Am:

Sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen – das möchten alle. Damit der Schulweg auch bei der Nutzung des Schulbusses unfallfrei gelingt, bietet der Verkehrsverbund Mittelsachsen mit seinen Partnern jedes Schuljahr die Busschule für die Erst- und Viertklässler an. In Theorie und vor allem Praxis frischen die Mädchen und Jungen ihre Kenntnisse zum richtigen Verhalten im Bus und an der Haltestelle auf und sprechen mit erfahrenen Kollegen von Polizei, Verkehrswacht und Schülerbeförderung über mögliche Gefahren.

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