Fröhlich, besinnlich und gemütlich haben sich die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule in die Weihnachtsferien verabschiedet. Höhepunkt am letzten Schultag waren dabei die mit Spannung erwarteten Weihnachtskonzerte in der Aula des Bildungszentrums. Zunächst läuteten die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 und 2 die Ferien musikalisch ein. Dabei gab es viele Einzelbeiträge im Weihnachtsprogramm, die mit Applaus gewürdigt wurden.
Weiterlesen … Grundschüler verabschieden sich singend in die Weihnachtsferien
Immer wieder wird die Polizei von besorgten Eltern, Mitarbeitenden von Schulen, Kitas und Horten sowie Medienvertretern zum Thema „Verdächtiges Ansprechen von Kindern durch unbekannte Personen“ angefragt. Dies kann bspw. aus generellem Interesse heraus geschehen. Weitaus häufiger jedoch ist der Anlass dieser Anfragen die Beobachtung einer Situation oder die Verbreitung eines Gerüchts, dass eine erwachsene Person im öffentlichen Raum Kontakt zu einem Kind aufgenommen hat. Vermutet oder berichtet wird dabei oft, dass der Erwachsene dies unberechtigt und in unlauterer Absicht tat. Auch eine
bekannt gewordene (schwere) Straftat zum Nachteil von Kindern durch Täter ohne Vorbeziehung zum Opfer beunruhigt die Bürger, obwohl diese Ereignisse tatsächlich sehr selten passieren.
In einem 90-minütigem Online-Elternabend möchte der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Chemnitz in erster Linie Eltern aufklären.
Weiterlesen …