B-Woche

A-Woche

Neues in und aus dem Hort

"Lückekinder" was nun?

Am:

Lückekinder sind eine nicht eindeutig abzugrenzende Altersgruppe von etwa 9- bis 13-jährigen Kindern. Der Begriff Lückekinder entstand, weil Kinder dieser Altersgruppe je nach Bundesland für den Schulhort zu alt und für klassische Jugendklubs und deren Öffnungszeiten noch zu jung sind. Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen haben in den 1990er Jahren viele dieser „Lücken“ geschlossen. Auch die einsetzende Ausweitung von Hort und Ganztagsschulangeboten ab den 2000er Jahren hat dazu beigetragen, dass dieser Begriff heute nur noch selten verwendet wird.

Weiterlesen …

Winterferien 2020

Am:

Liebe Eltern,

die kommenden Winterferien stehen bei uns unter dem Motto „KUNST KOMMT VON KÖNNEN“. Mit verschiedenen Projekten möchten wir fächerübergreifend den Kunstunterricht spielerisch unterstützen. Das Thema wird unsere Arbeit im Hort ein ganzes Jahr begleiten. Die Idee entwickelten unsere Kinder im Kinderparlament, gemeinsam mit den päd. Fachkräften.

 

Weiterlesen …