6. Kinderparlamentssitzung

Am Freitag, den 10.06.2016 trafen wir uns zu unserer 6. Sitzung. 15 Abgeordnete der jeweiligen Klassen, Herr Backhaus (Geschäftsführer des Baustoffmarktes Frankenberg), Herr Kämpfe (Vorsitzender Stadtelternrat), Frau Klein (Leiterin Kinderparlament) und Frau Probst als Schriftführerin setzten sich zur letzten Sitzung in diesem Schuljahr zusammen.

Die Sitzung begann mit einem Rückblick auf die geleistete Arbeit seit der Neugründung des Rates. Wir können stolz zurückschauen:

• auf die Erarbeitung von Verhaltensregeln für den Hort
  • das Aufstellen einer Prioritätenliste für die Neuanschaffungen im Hort
  • 2 x Kuchenbasar
  • Altpapiersammlungen
  • Einweihung Kummerkasten

Uns war von Anfang an klar, dass wir etwas tun müssen, um Neuanschaffungen im Hort zu durchzuführen. Und wir haben es geschafft, denn Herr Backhaus und Herr Kämpfe waren nicht umsonst Gäste unserer Sitzung. Der Grund hierfür war die Anschaffung neuer Spielhäuser für den Außenbereich. Dieser Wunsch stand auf der Prioritätenliste an erster Stelle.

Herr Backhaus erklärte uns anfangs die Vor- und Nachteile der verschiedenen Spielhäuser und im Anschluss entschieden wir uns diese bei ihm zu kaufen. Mit einem symbolischen Handschlag zwischen Celina und Herrn Backhaus unter Beobachtung von Herrn Kämpfe erfolgt der Häuserkauf. Während der Geschäftsverhandlungen kam uns Herr Backhaus sehr entgegen. Er unterstützte den Kauf mit einer erheblichen Spende von 200 €. Vielen Dank dafür.

Unsere Aktionen mit den Kuchenbasaren, die 400€ eingespielt haben, und dem Altpapier, machten das Geschäft zu einer runden Sache, so dass wir gleich drei Häuser bestellten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und weitere Helfer. In der 5. Ferienwoche werden die Häuser mit Unterstützung des Stadtelternrates/Bildungsvereins von den Kindern aufgebaut.

Zum Ende der Sitzung gab es wie immer für jeden Schüler eine Sprechzeit, in der Probleme oder andere wichtige Dinge der jeweiligen Klasse angesprochen werden können und von Frau Klein lösungsorientiert bearbeitet werden.

Stephanie Probst
(staatlich anerkannte Erzieherin)